Death Cleaning Meinungen

Ganz ehrlich, was war der erste Gedanke, den du hattest, als du den Begriff Death Cleaning gehört hast? Ich dachte, wow, interessant. Es gibt einen Begriff dafür, Dinge für die Angehörigen zu ordnen? Das ist ja mal super und das will ich auch machen. Es gibt aber ganz viele andere Meinungen. Das Spektrum ist hier sehr weit gefasst. Von großem Interesse bis zur totalen Ablehnung, ich habe bereits alle Reaktionen erlebt.

Für die einen gehört es zum guten Ton seinen Angehörigen so wenig Arbeit wie möglich zu machen. Die anderen machen sich gar keine Gedanken darüber, was mal ist, wenn sie nicht mehr da sind. Wieder andere haben so viele Hobbys, Dinge und Erinnerungen von denen sie sich zu Lebzeiten noch nicht verabschieden wollen oder können. Andere haben massive Ängste oder sind sogar abergläubisch und möchten das lieber nicht machen, solange sie leben.

Die Meinungen zum Thema Death Cleaning sind so vielfältig und individuell wie die Menschen selbst.

In diesem Artikel möchte ich trotzdem auf verschiedene Typen eingehen, die mir im Umgang mit dem Thema aufgefallen sind.

Diese Typen gibt es (keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Die Ängstlichen
  • Die Verpeilten
  • Die Bummler
  • Die Planer
  • Die Ignoranten
  • Die Genießer
  • Die Sammler
  • Die Horter

Die Ängstlichen

Ich kann mich nicht mir diesem Thema beschäftigen, weil es mir unglaubliche Angst macht, nur darüber nachzudenken. Ich klammere mich an meine Dinge, das gibt mir Sicherheit.

Die Verpeilten

Vorsorge, wie? Ach, muss ich muss da was machen?

Die Bummler

Ich weiß, ich muss mich mal damit beschäftigen, das mache ich später, irgendwann, ganz sicher.

Die Planer

Vorsorge? Alles schon erledigt. Hier ist der Ordner!

Die Ignoranten

Diese Typen wollen sich bewusst nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Sollen es doch die anderen tun, wenn sie nicht mehr da sind. Dann ist eh alles zu spät und egal.

Die Genießer

Ich will mir keine Gedanken darüber machen, was irgendwann kommt, sondern mein Leben jetzt genießen.

Die Sammler

Ich gebe meine Schätze jetzt noch nicht her. Ich behalte alle meine Dinge.

Die Horter

Ich will mich nicht von meinen Dingen trennen, schließlich kann ich alles sicher noch gebrauchen. Ich kann doch nicht in einer leeren Wohnung leben. Ich behalte alles bis zum Ende.

Erkennst Du Dich wieder? Zu welcher Gruppe gehörst Du?

In den nächsten Monaten werde ich zu jedem Typen einen Artikel schreiben und vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, wie man sich an das Thema Death Cleaning herantasten kann.