Was ist Mein letzter Koffer?

Ich bin Kirstin, Gründerin von Mein letzter Koffer®. Die Idee für diese Plattform wurde 2018 geboren, direkt nachdem ich einen „Letzte Hilfe Kurs“ besucht habe. Schon immer hat mich das Thema angetrieben, was hinterlassen wir, wenn wir sterben. Ist der letzte Koffer schwerer Ballast für einen selbst und die Angehörigen oder doch leichtes Gepäck? Diese Fragen haben mich immer umgetrieben. Kurze Zeit später stolperte ich über einen Begriff, der genau zusammenfasste, was mich beschäftigte: Death Cleaning oder döstädning, wie es im Schwedischen heißt. Dort gibt es diese Kultur, schon zu Lebzeiten für den Tod aufzuräumen. Margareta Magnusson hat diesen Begriff in ihrem Buch „Die Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen“ in die Öffentlichkeit gebracht.

Mein letzter Koffer® soll eine Plattform sein, die sich genau damit auseinandersetzt, was bleibt, wenn wir gehen. Mein letzter Koffer® bündelt dabei alles, was Death Cleaning für mich ausmacht: Vorsorge | Ordnung | Erinnerung | Leben

Wie können wir vorsorgen? Was hinterlassen wir? Wie bleiben wir in Erinnerung? Wie können wir das Leben genießen?

Ich möchte hier und auf der Webseite Informationen, Ideen und Inspirationen liefern, wie du vorsorgen kannst, wie du deine Dinge ordnest, wie du Erinnerungen aufbewahrst und weitergibst, um letztendlich mehr Platz fürs Leben zu haben. Hier soll es nicht nur um den Tod gehen, sondern auch um die schönen Seiten des Death Cleaning: Ballast loslassen und das Leben genießen!

Schön, dass Du den Weg auf diese Seite gefunden hast.

Machen wir uns gemeinsam auf die Reise!