Buchtipp: Margareta Magnusson – Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen

Mein letzter Koffer® beschäftigt sich ja mit dem sogenannten „Death Cleaning“ oder „döstädning“. Der Begriff stammt aus dem Schwedischen und bedeutet quasi “Todes-Putz.“

Death Cleaning ist nicht neu, aber die Autorin Margareta Magnusson hat den Begriff in ihrem Buch „Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen“ in die Öffentlichkeit geholt und sehr sympathisch beschrieben, was es damit auf sich hat. Der Begriff bezeichnet quasi den Prozess seinen Nachlass zu Lebzeiten für die Angehörigen zu regeln. Das betrifft Dokumente, Gegenstände, Möbel, einfach alles, was man besitzt.

Frau Magnusson musste mehrfach Death Cleaning für andere Personen machen, nachdem diese verstorben waren. Eine besondere Herausforderung. Das wollte sie in ihrem eigenen Fall nicht haben, sie wollte vorsorgen, um ihre Kinder nicht zu belasten.

Sie beschreibt im Buch den Prozess ihres eigenen Death Cleanings und gibt Anregungen und Tipps. Einige dieser Ideen findest du auch auf Mein letzter Koffer® wieder, aber noch viele weitere Anregungen, wie du dich um Vorsorge, Ordnung und Erinnerungen kümmern kannst.

Margareta Magnusson hält sich nicht an Checklisten, sie erzählt ihre eigene und ganz persönliche Geschichte. Sie beschreibt ihren Weg, ihr eigenes Death Cleaning.

Das Buch gibt viele Anregungen, wie man sein eigenes death Cleaning angehen kann. Aber letztendlich muss jeder seinen Weg finden!

Ich helfe dir gerne dabei.