Weihnachtskarten: Wegwerfen, behalten und wie aufbewahren

Jedes Jahr flattern sie ins Haus: Weihnachtskarten. Natürlich freuen wir uns, wenn wir sie lesen. Aber was passiert mit den Weihnachtskarten, wenn Weihnachten vorbei ist? Wegwerfen, wiederverwenden oder aufbewahren? Einige Ideen dazu gibt es im folgenden Artikel.

Unser Guide für das Aussortieren und Aufbewahren von Weihnachtskarten

Weihnachtskarten sind schöne Erinnerungen an Familie und Freunde. Manchmal enthalten Sie lustige Familienfotos, oft sind sie selbstgebastelt oder handgeschrieben. Die Botschaften enthalten manchmal Jahresrückblicke, fast wie Tagebucheinträge. Aber im Laufe unseres Lebens sammeln sich so einige Karten an und jedes Jahr kommen neue hinzu. Dies packen wir dann in eine Box, machen den Deckel drauf und öffnen sie erst wieder, wenn die nächste Weihnachtskarte ins Haus flattert und wir diese wieder verstauen wollen. Das geht doch bestimmt noch besser! Was also damit machen? Wie kann man Weihnachtskarten schöner aufbewahren? Und muss man überhaupt alle behalten?

Einige Ideen haben wir in unseren Guide für das Aussortieren und Aufbewahren von Weihnachtskarten zusammengestellt.

Weihnachtskarten aussortieren

Weihnachtskarten aussortieren fällt den meisten Menschen eher schwer, vor allem, wenn die Karten einen emotionalen Wert besitzen, wenn sie liebevoll gebastelt wurden, Fotos enthalten, alt sind oder von verstorbenen Personen stammen und somit eine letzte Erinnerung sind. Umso wichtiger ist es, solche besonderen Karten mehr wertzuschätzen, indem man seine Karten reduziert und nur noch die Schätze behält.

Beim Aussortieren gibt es 3 Kategorien:

  1. Aufbewahren, weil wir die Karten schön finden oder uns was an ihnen liegt
  2. Aufbewahren, um sie wiederzuverwenden
  3. Komplett aussortieren und wegwerfen

Hier kommen wir zu dem ersten schwierigen Punkt: Herausfinden, welche Weihnachtskarten uns wirklich am Herzen liegen. Fragen wir uns zuerst: Wieso wollen wir diese behalten? Möchten wir daraus noch irgendeinen Nutzen ziehen, sie weiterverschenken, aufbewahren, oder etwas daraus basteln? Behalten wir sie für uns oder für unsere Kinder? Sind sie eventuell von einem älteren Familienmitglied, von dem wir im nächsten Jahr nicht sicher sein können, nochmals eine Weihnachtskarte zu erhalten? Behalten wir jede Karte der letzten Jahre oder nur eine pro Absender? Hier können und wollen wir euch keine Vorgaben machen. Das müsst ihr für euch selbst entscheiden! Natürlich ist es auch vollkommen okay, Weihnachtskarten einfach nur deshalb zu behalten, damit man sie jedes Jahr zur Weihnachstzeit durchsehen kann!

Am einfachsten ist es, zuerst die Weihnachtskarten auszusortieren, die keinen emotionalen Wert für uns besitzen. Entweder kann man sie direkt wegwerfen oder man kann sie wiederverwenden, z. B. um eine neue Karte daraus zu basteln. Einfach die beschriebene Rückseite mit einem Stück Farbkarton abkleben und neu beschriften oder Ornamente aus der Vorderseite herausschneiden, die dir gefallen und diese dann weiterverwenden. Daraus lassen sich z. B. klasse Geschenkanhänger für deine Weihnachtsgeschenke im nächsten Jahr basteln!

Das Aussortieren dieser Karten hat die Sammlung schonmal drastisch reduziert. Aber was passiert nun mit den übriggebliebenen Karten, die einen emotionalen Wert besitzen?

Weihnachtskarten aufbewahren

Nachdem die Karten reduziert sind, können wir unseren Lieblingskarten einen neuen Platz geben. Wir haben ein paar Ideen, was man mit alten Weihnachtskarten noch so machen kann und wie man sie am besten in Szene setzt:

  1. Offen ausstellen

Die einfachste und naheliegendste Möglichkeit, selbstgeschriebene Karten aufzubewahren, ist wohl, diese an den Kühlschrank zu hängen, sie einzurahmen oder einfach ins Bücherregal zu stellen. Das halten wir auch für eine schöne Idee, so erstrahlt eure Wohnung jedes Jahr zur Weihnachtszeit in weihnachtlichem, persönlichem Charme!

  1. Aufbewahren in Boxen oder Gläsern

Eine coole Idee, die wir auf Pinterest gefunden haben, ist das Aufbewahren von Weihnachtskarten (oder allerlei sonstiger Glückwunschkarten) in einem großen Glasgefäß! Schön bunt macht das Ganze etwas auf Beistelltischchen oder im Bücherregal her und ist bei jedem Blick eine schöne Erinnerung,

  1. Lochen und an Ring sammeln

Eine weitere tolle Idee, um Weihnachtskarten aufzubewahren, ist die Folgende: Ihr stapelt eure Karten und stanzt in jede von ihnen an derselben Stelle ein Loch. Anschließend fädelt ihr sie auf ein Stück Schnur, Band oder einen Karabinerhaken. Ihr habt dadurch eine Art „Schlüsselbund“ bestehend aus Erinnerungen! Total klasse, findet ihr nicht auch?

Ziemlich ähnlich zu unserer letzten Idee ist diese hier: Hier stanzt ihr nicht nur ein, sondern zwei Löcher in die Karten und bindet diese als kleines Büchlein zusammen. Am besten ohne Doppelknoten, damit ihr immer wieder neuerhaltene Karten hinzufügen könnt. Zusätzlich könnt ihr aus Farbkarton oder einer dünnen Holzplatte auch ein Deckblatt kreieren, damit sich das Ganze noch mehr nach einem Büchlein anfühlt!

  1. Kleines Büchlein aus Karten binden

Ziemlich ähnlich zu unserer letzten Idee ist diese hier: Hier stanzt ihr nicht nur ein, sondern zwei Löcher in eine Seite der Karten und bindet diese als kleines Büchlein zusammen. Am besten ohne Doppelknoten, damit ihr immer wieder neuerhaltene Karten hinzufügen könnt. Zusätzlich könnt ihr aus Farbkarton oder einer dünnen Holzplatte auch ein Deckblatt kreieren, damit sich das Ganze noch mehr nach einem Büchlein anfühlt!

  1. Aufbewahren in einem Album im Bücherregal

Ebenfalls schön ist es, die Karten einfach in einem Ringbuchordner mit Sammelhüllen zu sammeln. Diese lassen sich in verschiedenen DIN-Formaten nachbestellen, damit das Album jedes Jahr mehr bestückt werden kann!

  1. Einscannen und die Erinnerung digital bewahren

Für diejenigen von euch, die wenig Platz haben oder ihre Besitztümer minimalistisch halten wollen, haben wir eine tolle digitale Idee: Scannt die Weihnachtskarten, die euch am Herzen liegen, doch einfach ein und bewahrt sie in einem Ordner auf eurem Computer auf! So könnt ihr sie euch jederzeit anschauen, aber sie nehmen keinen Platz in der Wohnung ein!

  1. Collage aus Karten gestalten

Eine tolle Option ist natürlich auch, etwas aus den Weihnachtskarten zu kreieren! Hier bieten sich Collagen aus den schönen Vorderseiten, Ornamenten oder den Texten an! Schneide hierzu alles aus den Weihnachtskarten aus, was dir gefällt und ordne es auf einem Plakat an. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, klebst du alles fest. Fertig!

  1. Verwende sie zum Verzieren deiner Geschenkverpackungen

Wie oben bereits angesprochen, kannst du die Karten auch insofern recyceln, indem du sie ähnlich wie bei der letzten Idee nach Ornamenten und Teilen ausschneidest, die dir gefallen. Dieses Mal klebst du diese Teile allerdings nicht auf ein Plakat, sondern bastelst dir daraus Geschenkanhänger für zukünftige Weihnachtsgeschenke!

Du hast noch andere Ideen? Dann schicke mir gerne eine E-Mail.